Im Einklang mit Dir selbst leben

heißt im Einklang mit den geistigen Gesetzen leben

bank-im-park

Im Einklang mit Dir selbst leben

Die Gesetze der Natur sind vorgegebene Tatsachen,
die wir leider nicht ändern können.

Wenn wir im Einklang damit leben unterstützt uns die Natur.
Leben wir gegen die Naturgesetze, folgt Leid. Dies ist unabänderlich.

Es mag leicht oder schwer sein, uns gefallen oder nicht,
wir sind diesen Naturgesetzen unterworfen.

Die Welt, das normale Alltagsleben, achtet dies nicht sehr.
Gesellschaftliche Zwänge und zwischenmenschliche Erwartungen drängen uns zu vielen Kompromissen. Sie zwingen uns eine Rolle zu spielen, mitzuspielen.

Dies hat Folgen für alle von uns. Und Folgen für Dich: wenn Du Dich gegen die Gefühle bzw. die kosmischen Kräfte wehrst, kommt Dein Körper unter Spannung und es folgt Leid. Wenn Du Dich gegen die Anforderungen der Welt wehrst, werden Dir ebenfalls Konsequenzen auferlegt. Dieser Konflikt ist unlösbar. Deine Emotionen sind verständlich, helfen aber nicht.

So bleibt nur zu Lernen, sich all dem innerlich nicht entgegen zu stellen und klug zu wählen, welcher Seite man am besten folgt. Gib den Widerstand auf. Bleibe mit Deiner inneren Qualität, mit Dir selbst, in Kontakt. Laß Dich von den geistigen Kräften führen, befolge die geistigen Gesetze. Denn letztlich sind diese stärker, als alles andere. Ärger und sich wehren nutzt nichts und kommt aus dem Ich-Willen. Doch Ärger bzw. sich wehren-wollen ist eine geistige Kraft, der Du innerlich folgen kannst und sie verwandelt sich: Du erkennst auch dies ist aus der Urkraft des Lebens, aus reiner Lebendigkeit gebaut. Verwende sie nicht nach für äußere Dinge und akzeptiere die Konsequenz, die im Leben darauf folgt.

Es mag nicht leicht sein. Doch letztlich ist dies der Weg aus dem Leid.
Und der Weg, glücklich und frei zu sein.

Viola Schmidt